Mahlzeit, Kinder!


Seit Monaten ist die Rechtschreibreform schon in Kraft, ohne daß die Lebensmittelindustrie reagiert hätte. Jetzt handelt der große Nudelhersteller Börkel® und bringt eine Buchstabensuppe nach der neuen deutschen Rechtschreibung auf den Markt. Das Produkt unter dem Namen die kleine Orthographen-Terrine wird von den Kultusministern fast einhellig begrüßt. Spinner-Bild befragte den Chef-Nudeldesigner von Birkel, Norbrecht Böttcher zu seiner aufsehenerregenden Erfindung:

S.B.: "Herr Böttcher, was inspirierte sie zu dieser Erfindung?"

Böttcher: "Von Inspiration kann hier nur eingeschränkt die Rede sein. Vielmehr sind die Kultusminister an unser Unternehmen herangetreten, wir möchten doch ein der Rechtschreibreform gemäßes Produkt entwickeln."

S.B.: "Das Erscheinen der neuartigen Suppe hat sich recht lange verzögert. Woran lag das?"

Böttcher: "Wir hatten einige typographische Probleme. Es sollte ja ein Schnellgericht entstehen. Wir haben uns dann für eine modifizierte Form von Times New Roman entschieden. Dadurch konnte die notwendige Kochzeit um zwei Minuten reduziert werden."

S.B.: "In Schleswig-Holstein ist die Rechtschreibreform per Volksentscheid gestoppt worden. Wie gehen sie mit dieser schwierigen Situation um?"

Böttcher: "Wenn man dort sein eigenes Süppchen kochen will, ist das für uns kein Problem. Wir bringen eine Nostalgie-Version der Suppe unter dem Produktnahmen der kleine Suppenkasper auf den schlewig-holsteinischen Markt, getreu unserem Motto < Was man schreiben muß, muß man auch auslöffeln können. >."

S.B.: "Können sie uns verraten, was ihre nächsten Projekte sein werden?"

Böttcher: "Wir arbeiten an orthographischen Suppen für den chinesischen und indischen Markt. Das ist natürlich eine große Herausforderung."

S.B.: "Herr Böttcher, vielen Dank für dieses Interview."