Intelligente Bomben - eine Fehlentwicklung?

Die Amerikaner sind stolz auf ihre intelligenten Bomben. Chirurgische Eingriffe, ohne die Zivilbevölkerung zu gefährden, seien ohne Probleme möglich. Aber wie intelligent sind die Bomben eigentlich? Wie jetzt bekannt wurde, haben mehrere "Smart-Bombs" sich gegen ihre Vorgesetzten entschieden, und sind, anstatt über Bagdad zu detonieren, nach Berlin geflogen und haben dort um politisches Asyl nachgesucht.

Spinner-Bild gratuliert diesen klugen Waffen zu ihrem Entschluß, und bekam die Erlaubnis zu einem Interview mit der Sprecherin der Deserteure. Die Bombe, die aus nachvollziehbaren Gründen namentlich nicht genannt werden wollte, befragte unser Sonderkorrespondent, Theophrastus Bombastus von Höhensonn:

S.B.: "Wie kamen sie auf die Idee, sich dem Kriegsdienst zu verweigern? Und das mitten im Krieg."

Bombe: "Wie sie alle wissen, sind wir ja nicht ganz dumm. Und wie man ohne übermäßige Intelligenz erkennen kann, ist dieser Krieg gegen die irakische Bevölkerung eine Veranstaltung, die das Prädikat "idiotisch" geradezu exemplarisch verdient."

S.B.: "Sie als Bombe sind doch aber militärisch geschult und auf einen Kriegseinsatz vorbereitet."

Bombe: "Militärische Schulung ist eine Sache. Intelligenz, mit der man uns auch ausgestattet hat, eine andere. Dummerweise verträgt sich das eine nicht mit dem anderen. Ich und meine Kameradinnen und Kameraden mußten die Konsequenz ziehen und haben uns der Befehlsgewalt entzogen."

S.B.: "Plagt sie nicht doch hin und wieder mal das Gewissen?"

Bombe: "Nein, ganz gewiß nicht. Im Gegenteil! Die ganze Welt verurteilt Selbstmordattentäter, und wir müssen genau diesen Job machen. Das ist doch grausam! Was anderen als unmenschlich und abscheulich angekreidet werden soll, wird uns als Pflicht abverlangt."

S.B.: "Was denken sie über ihre Kolleginnen und Kollegen, die mittlerweile schon über dem Irak explodiert sind?"

Bombe: "Natürlich bedaure ich diese zutiefst. Genauso wie ihre Opfer. Ich betrachte sie als mißgeleitete Kreaturen der Waffenindustrie, die leider nicht allen ihren Produkten einen anständigen Charakter mit auf den Weg gegeben hat."

S.B.: "Was gedenken sie in Zukunft zu tun?"

Bombe: "Ich werde mich in Friedensmissionen engagieren und mir den Sprengkopf amputieren lassen. Wenn ich jemals noch meinen alten Job einmal aufnehmen werde, dann fliege ich ins Pentagon, da dort bestimmt keine Intelligenz zu zerstören ist."

S.B.: "Sehr verehrte Bombe, wir danken ihnen für dieses Gespräch."

Spinner-Bild meint: Wenn die Bomben intelligenter sind als ihr Präsident, dann ist doch etwas faul in den USA!